Case Study | Frankfurter Symposium 365 2021–2024

Evolution der Wissensvermittlung: 360° Plattform Konzept für die Medical Community

Aufgabe

Wenn die kommunikativen Ansprüche von Menschen stetig im Wandel sind, dürfen Veranstaltungsreihen nicht in Routine verharren. Daher entwickelte MCI das Konzept des Frankfurter Symposiums 365 (FS 365) im Rahmen der langjährigen Partnerschaft beständig und proaktiv weiter.

Ziel: Das FS 365 sollte als attraktives Format Bestand haben und den sich wandelnden Erwartungen der Community zu jeder Zeit gerecht werden.

About FS 365: Das FS 365 ist ein ganzjähriges interaktives Fortbildungsformat welches unter wissenschaftlicher Leitung des Frankfurter Instituts für Klinische Krebsforschung (IKF) über Standards, Trends, aktuelle Studien und Kasuistiken bei gastrointestinalen Tumoren informiert.

Umsetzung

Das Konzept für das FS 365, das 2015 von der MCI Academy als physische Präsenzveranstaltung ins Leben gerufen wurde, wurde kontinuierlich weiterentwickelt.

So entstand 2021 während der Pandemie die digitale Plattform, auf welcher monatliche Livestreams mit den Höhepunkten der aktuellen Leitkongresse stattfinden und Sitzungen zu spezifischen Schwerpunktthemen abgehalten werden. Mit der ganzjährig verfügbaren Mediathek und den Netzwerkmöglichkeiten auf dem LinkedIn-Kanal, verschmilzt das FS 365 zu einer ganzjährigen Engagement Community für Healthcare Professionals.

2023 erfuhr das Konzept ein weiteres Update, zu welchem die Umsetzung eines Live Networking Formats gehörte, mit Fokus auf wissenschaftlichen Austausch und partizipative Formate wie Impulsvorträge und Diskussionen in Content Corners, begleitet von Meet-the-Expert Sessions. Einhergehend damit gab es umfangreiche Anpassungen der digitalen Community Plattform zur UX / UI Optimierung mit dem Ziel, die Benutzerfreundlichkeit und Intuition beim Zugriff auf Inhalte zu maximieren.

MCI zeichnet für Konzeption, Graphik, Gesamtprojektmanagement, Kongress-Umsetzung, Social Media Marketing

Ergebnisse

  • Neuer optischer Auftritt der Plattform mit erleichterter Nutzerführung
  • Erfolgreiche Face2Face-Veranstaltung für Healthcare Professionals
  • Steigerung der Teilnehmerzahl um 30 % seit dem letzten Relaunch des neuen Konzeptes

Bildrechte: MCI Deutschland GmbH

Leistungen

Unser Herz schlägt live,
es schlägt für Ideen
und es schlägt für ...

Zu unseren Leistungen
Kontakt

Jetzt beraten lassen

Kontakt aufnehmen

Das könnte Sie auch interessieren

Neues Kongress Konzept, mehr Attraktivität: Die Pandemie geht auch an der IFA Tax nicht spurlos vorbei, das Kongressdesign des „74th Congress of the International Fiscal Association in Berlin“ passt nicht mehr zu den neuen Gegebenheiten. Es gilt, die Chance der Digitalisierung zu nutzen und ein neues Gemeinschaftsgefühl bei Teilnehmern und Ausrichtern zu wecken. MCI entwickelt im Ko-Kreationsprozess mit dem IFA Tax Team ein Konzept, das die Weichen Richtung Zukunft stellt.

zur Case Study
Back