Case Study | Bosch Rexroth CU.BE – Hybrid Shopfloor

Industry 4.0 Experience stärkt Innovationskraft: Hybrider Showcase der ‚Fabrik der Zukunft‘ macht Chancen greifbar

Hybrid Shopfloor Bosch Rexroth CU.BE

Eine innovative Präsentationsumgebung als Schaufenster für die moderne Industrie
Der ‚CU.BE‘ im Kunden- und Innovationszentrum von Bosch Rexroth in Ulm ist der Ort in dem sich alles darum dreht, Technologien zu erforschen, bereichsübergreifendes Know-how zu nutzen und die besten Wege zu finden, um innovative Lösungen mit echten CUstomer BEnefits zu schaffen. Um diese eingängig erlebbar zu machen, haben wir eine interaktive Experience konzipiert und hybride Showcases geschaffen, die der Innovation ein Zuhause geben.
Die ‚Fabrik der Zukunft‘ und ihre Mehrwerte sichtbar und greifbar machen
Mit dieser Vision haben wir in enger Kooperation mit Bosch Rexroth für die Modellfabrik, dem Herzstück des CU.BE, eine immersive Experience entwickelt: den Hybrid Shopfloor.
Ein modulares und interaktives Präsentations-Tool, das zielgruppenspezifisches Storytelling mit High-Tech Anwendungen unterstützt und ‚unsichtbare Vorteile‘ der Digitalisierung interaktiv und in Echtzeit vermittelt.

Aufgabe

Bosch Rexroth arbeitet als führender Anbieter für Industrieautomation mit Hochdruck an zukunftsweisenden Lösungen, deren Intelligenz sich zunehmend auf der Software-Ebene definiert.
Doch wie lassen sich diese digitalen Vorteile so darstellen, dass Kunden, Lieferanten, potenzielle Anwender und Entwicklungspartner den Nutzen für sich sofort verstehen? Und wie lassen sich Flexibilität, Transparenz und digitale Vernetzung visualisieren?

Dieser Aufgabe haben wir uns in enger Kooperation mit Bosch Rexroth und unserem Partner raumHOCH angenommen.

Lösung

Mit dem Hybrid Shopfloor in der Modellfabrik haben wir ein innovatives Präsentations-Tool für die ‚Fabrik der Zukunft‘ geschaffen, das sowohl die Hardware- als auch Softwarekompetenz von Bosch Rexroth im Bereich industrielle Bewegung interaktiv erlebbar macht. Das immersive Besucher-Erlebnis lässt sich durch die modulare Programmierung schnell individuell und zielgruppenorientiert gestalten und fördert so die individuelle Beratung des Besuchers.
Storytelling par Excellence für Vertrieb, Produktentwicklung und Marketing: in kürzester Zeit hat sich die Modellfabrik als wichtiger Teil des Innovations- und Beratungsprozesses etabliert, in dem Kunden, Partner und Entwickler ihre Vision der ‚Fabrik der Zukunft‘ teilen und weiterentwickeln.

Resultat

  • Chancen und Möglichkeiten der Industry 4.0 Lösungen sind für die Besucher live erlebbar und experimentierbar
  • ‚Unsichtbare‘ Funktionen und Vorteile der Industry 4.0 werden verständlich und greifbar
  • Zielgruppenspezifische Präsentation komplexer Zusammenhänge rückt den individuellen Mehrwert in den Fokus
  • High-Tech Präsentationsumgebung unterstreicht den Anspruch der High-Tech Industrie-Lösungen
  • Innovatives Präsentationstool für Vertrieb, Marketing, Produktentwicklung und Prototyping

Bildrechte: Bosch Rexroth AG, MCI Deutschland GmbH, raumHOCH GmbH

Leistungen

Unser Herz schlägt live,
es schlägt für Ideen
und es schlägt für ...

Zu unseren Leistungen
Kontakt

Jetzt beraten lassen

Kontakt aufnehmen

Das könnte Sie auch interessieren

Infinity Gates – UX mit Abenteuerfaktor: virtuelle Fenster machen komplexes Industry 4.0 Portfolio zum immersiven Erlebnis im Ausstellungsbereich des CU.BE von Bosch Rexroth.

zur Case Study
Back